Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung

Zeitschrift

Die Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung erscheinen seit 1946 in regelmäßiger Folge und zwar halbjährlich in drei Nummern (einmal im Jahr in Form einer Doppelnummer). In der Zeitschrift werden wissenschaftliche Aufsätze aus beinahe allen Bereichen der Kunstgeschichte veröffentlicht. Zudem werden Beiträge zu von der Gesellschaft veranstalteten Vorträgen abgedruckt.

Der Bezug der Zeitschrift ist an die Mitgliedschaft gebunden. Diese kostet im jahr € 30,- für ordentliche Mitglieder und € 15,- für Studierende.

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Aktuell

Cover 71

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

71. Jahrgang, Februar 2019, Nr. 1/2

Inhalt

  • Lothar Schultes, Das Grabmal des Kaisers - eine Odysee, S. 1-16
  • Marlene Zykan, Buchbesprechung, Barara Schredl, St. Stephan in Wien, Der Bau der gotischen Kirche (1200-1500), 2018, S. 17-20
  • Luka Ručigaj, Der Kamin aus dem ehemaligen Auerspergischen Fürstenhof in Laibach, S. 21-22

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

70. Jahrgang, Oktober 2018, Nr. 3

Inhalt

  • Ines Müller, „Ein interkonfessionelles Bethaus“. Kirche und Synagoge im Werk Otto Wagners, S. 1-11
  • Nachruf, Hofrat Dr. Eckart Vancsa, S. 11
  • Judith Schöbel und Elisabeth Zerbst, Die Reise einer Prinzessin – ein Bild von Sir Thomas Lawrence und seine Kopien, S. 12-20
  • Mathias F. Müller, Buchbesprechung, Christoph Wagner - Dominic E. Delarue (Hg.), Michael Ostendorfer und die Reformation in Regensburg, 2017, S. 21-22

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

70. Jahrgang, Februar 2018, Nr. 1/2

Inhalt

  • Elisabeth Oberhaidacher-Herzig, Das Glasbild der Patronin aus dem ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift St. Dorothea in Wien. Ein wieder aufgetauchtes Glasgemälde aus der Wiener „Herzogswerkstatt“, S. 1-7
  • Wolfram Lübbeke, Maximilian von Mann in der Deutschordensburg Busau (heute Bouzov, Tschechische Republik), S. 8-20
  • Margareta Vyoral-Tschapka, Schicksal ungewiss – die Erkerfiguren des Hauses Stadtplatz 8 in Laa/Thaya, S. 21
  • Marlene Strauß-Zykan, Buchbesprechung, Vincenzo Ruggieri, Alexander Zäh, Visiting Byzantine Wall Paintings in Turke2016, S. 22

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

69. Jahrgang, Oktober 2017, Nr. 3

Inhalt

  • Wolfram Lübbeke, Maximilian von Mann. Seine Wandmalereien in der Burg Kreuzenstein und der ehem. Ordensburg Busau (Bouzov), S. 1-13
  • Christina Wais-Wolf, Habsburgisch-lothringische Mythenbildung unter Kaiser Franz II. (I.) (1768–1835). Überlegungen zur Medialität der Glasmalereifolge des Lothringersaales der Franzensburg in Laxenburg, S. 14-22

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

69. Jahrgang, Februar 2017, Nr. 1/2

Inhalt

  • Lothar Schultes, Der Tod und das Mächden - Bia oder Maria de‘ Medici?, S. 1-6
  • Christine Maria Grafinger, Verschiedene Exemplare der La Sfera von Gregorio Danti in den Beständen der Vatikanischen Bibliothek, S. 7-14
  • Friedrich Polleroß, Herrlichkeit & Frömmigkeit: Barock in Pilsen und Westböhmen. Ausstellung im Westböhmischen Museum in Pilsen (Plzeň), S. 15-20
  • Elisabeth Oberhaidacher-Herzig, Tasselmantel mit Pelzkragen. Eine Miszelle zur Kostümkunde, S. 21-23

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

68. Jahrgang, Oktober 2016, Nr. 3

Inhalt

  • Jörg Oberhaidacher, Sieben Täfelchen eines Altärchens im Erzbischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Wien und ihre kunsthistorische Einordnung, S. 1-11
  • Zdenĕk Kazlepka, Die italienische Zeichnung des 16.-18. Jahrhunderts in der Mährischen Galerie in Brünn (Übersetzung: Bernd Magar), S. 12-15
  • Stefan Albl, Eine Fußnote zu einer Zeichnung von Jusepe de Ribera im Museo di Capodimonte Neapel, S. 16-19
  • Friedrich Polleroß, Friedrich Kieslers „Raumbühne“ und das Archiv des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Wien, S. 20-25

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

68. Jahrgang, Februar 2016, Nr. 1/2

Inhalt

  • Christof Metzger, Von groben Gebärden und bäuerlicher Art. Überlegungen zu Hans Baldung Griens „Saturn“ und zum Bild des Bauern in der Kunst der Dürerzeit, S. 1-6
  • Margareta Vyoral-Tschapka, Das „Schloss“ auf dem Kahlenberg, S. 7-13
  • Peter Bogner, Die Ringstraße – Gefährlicher Wandel, S. 14-16
  • Marlene Strauß-Zykan, Buchbesprechung, Barbara Schedl, Der Plan von St. Gallen, Ein Modell Europäischer Klosterkultur, 2014, S. 17-18

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

67. Jahrgang, Oktober 2015, Nr. 3

Inhalt

  • Paul Mahringer, Von Biala nach Wien, S. 1
  • Isolde Lübbeke, Die Alte. Über die Rückseite von Dürers Porträt eines jungen Mannes im Kunsthistorischen Museum in Wien, S. 2-12
  • Walter Krause, Buchbesprechung, Géza Hajós (Hg.): Der malerische Landschaftspark in Laxenburg bei Wien, 2006, S. 13-18
  • Wolfram Lübbeke, Buchbesprechung, Andreas Nierhaus: Kreuzenstein. Die mittelalterliche Burg als Konstruktion der Moderne, 2014, S. 19-21
  • Tina Lipsky, Buchbesprechung, Peter Bogner, Richard Kurdiovsky und Johannes Stoll (Hg.), Das Wiener Künstlerhaus. Kunst und Institution, 2015, S. 22.

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

67. Jahrgang, Februar 2015, Nr. 1/2

Inhalt

  • Irena Kraševac, Allegorische Bilder von Gustav Klimt und Franz Matsch im Stadttheater von Rijeka (Fiume) (Übersetzung: Sanja Mihelić-Goglia), S. 1-17

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

66. Jahrgang, Oktober 2014, Nr. 3

Inhalt

  • Margareta Vyoral-Tschapka, Schloss Rabensburg, Grenzfestung an der Thaya – Vom Verfall bedroht?, S. 1-14
  • Marlene Zykan, Buchbesprechung und Ergänzungen, Zu den Anfängen von St. Stephan in Wien, S. 15-24

der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien

66. Jahrgang, Februar 2014, Nr. 1/2

Inhalt

  • Paul Mahringer, Der Dobratsch als topographischer und selbstreflexiver Bezugspunkt im Werk von Anton Mahringer, S. 1-10
  • Florian Leitner, Der Horchposten der Westalliierten. Die ehemalige Abhöranlage auf dem Berliner Teufelsberg, S. 11-18